Kochmesser Winezia aus Carbonstahl

Kochmesser Carbonstahl ‚Winezia‘

Damast-Kochmesser sind eigentlich meine Lieblinge, hier habe ich mal ein  Kochmesser aus Carbonstahl in Handarbeit gefertigt. Dieses Küchenmesser besteht aus einem Kugellagerstahl und einem Griff aus schön gemasertem Olivenholz.

Das Messer wurde von Hand aus einem Kugellagerring herausgeschmiedet. Ein Damast-Kochmesser -handgeschmiedet- in ähnlicher Größe ist bereits in Arbeit.

[atkp_list id='1912' template='1913' containercss='atkp-center'][/atkp_list]

Kugellager werden gewöhnlich aus dem Carbonstahl 1.3505 gefertigt. Dieser eignet sich vorzüglich für hochwertige Küchenmesser. Das Küchenmesser hat eine Härte von 62 HRC.

Technische Daten des Kochmesser Winezia aus  Carbonstahl:

  • Die Gesamtlänge beträgt 293 mm
  • Klingenlänge scharf 190 mm
  • Klingenbreite max. 31 mm
  • Klingenstärke max. 3,5 mm
  • Griffmaterial: Olivenholz
  • Klingenstahl: Kugellagerstahl
  • Härte 62 HRC